Schulneubau

Wir brauchen eine Schule/ eine neue Schule ... so fängt es meist an. Wie der aktuelle Stand gerade ist, kann man hier nachlesen

Aus technischen Gründen haben wir die Einträge in absteigender Reihenfolge sortiert. Damit steht die neuste Information immer ganz oben und das Scrollrad der Maus wird entlastet.


24.05.2022

Nachdem die Eltern Ihren Unmut gegenüber dem Bürgermeister der Stadt Bad Salzdetfurth bei einer Schulbegehung in einer Demo zum Ausdruck brachten, ist dieser nun sauer.
Die neue Schule lässt auf sich warten, und die alten Schule "scheint" nicht mehr gepflegt zu werden...

2022 05 24 HAZ DemoInGrossDuengen


29.04.2022

In der HAZ erscheint ein Artikel, indem die Schulleitung Ihren Unmut äußert.

2022 04 29 HAZ Neubauverzoegertsich


28.04.2022

In der Sitzung des Ortsrates gibt es nichts neues zur Schule.


08.03.2022

In der Sitzung des Schulausschuss nix Neues zur Schule.


20.12.2021

Die Verwaltungsvorlage für die Stadtratssitzung am 20.12.2021 ist online. Hier ein Auszug und wir sehen: der Baupreis der Schule ist langsam aber sicher auf dem Weg Richtung Elbphilharmonie bzw. BER:

InvPlan2022 2025

Und nur zur Erinnerung: "damals" sollten es 4 Millionen Euro Kosten sein und eine Renovierung der alten Schule würde sich nicht lohnen ...


16.11.2021

Plasma-Luftreiniger in der GrundschuleNichts Neues zum Grundschulneubau bei der Sitzung des Schulausschusses.

Allerdings wird der Einbau von Raumluftanlagen in Groß Düngen abgelehnt, da ja ein Neubau ansteht. Daher werden Plasmareiniger beschlossen. 

Kurze Info: die geräte sind da, hängen an der Decke, summen leise vor sich hin und verbessern die Luft wirklich spürbar gut! Große Klasse!


11.11.2021

In der Sitzung des Ortsrates gibt es nichts Neues zur Schule.


5.10.2021

SchulNeubauPlatzAus dem Protokoll der Ortsratssitzung:
"In Bezug auf die Grundschule Gr. Düngen berichtet Herr Werner, dass nunmehr ein Entwurf im Rahmen des Architektenwettbewerbes vergeben wurde. Die GKHi müsse nun der Stadt hierfür ein Angebot unterbreiten.
Herr Busche wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass er sich einen alternativen Standort des Schulgebäudes gewünscht hätte. Leider sei er diesbezüglich im zuständigen Ausschuss nicht gehört wurden."

(Fotoquelle: Google-Maps)


20.09.2021

Nichts Neues zur Schule in der Sitzung des Schulausschusses


20.07.2021

Der Stadtrat bekommt den Entwurf präsentiert, allerdings ohne die Öffentlichkeit. Entschieden wird auch erst später. Erstmal sind Wahlen. Weiter geht es dann wohl nach September.

Die Öffentlichkeit kann sich die Pläne im Rathaus anschauen. Dort sind auch die Entwürfe ausgestellt, die nicht gewonnen haben. Fotografieren ist dort nicht erlaubt. Datenschutz und Copyright lassen grüßen! Sonst hätte wir hier die "Verlierer" gerne präsentiert, denn da waren auch tolle Ideen bei!


19.07.2021

Ein HAZ-Bericht zeigt erste Bilder und beschreibt, wie es weitergeht. Die Hand gehört Bürgermeister Gryschka. Sicherlich sagt er soetwas wie "tadaaaa" zum Fotografen ;-)

JMG ErsteBilder

Im Artikel der HAZ wird auf den scheunenartigen Charakter der Schule hingewiesen. Es wird befürchtet, dass der Spitzname der Schule damit dann auch schon feststeht... die "Lehrscheune" ;-)

Zum HAZ-Bericht


07.07.2021 

kisspng anonymous blog anonymity computer icons avatar 5b6f7c3c86f717.7112906415340329565528Eine Kommission wählt im Geheimen den Favoriten aus den abgegebenen anonymisierten Architekenvorschlägen aus.

Wer jetzt an Menschen mit Sonnenbrillen in dunklen Anzügen denkt und leise die James Bond-Melodie hört ...

... zu Recht...

 


16.06.2021

Nichts Neues zur Schule in der Sitzung des Schulausschusses


11.05.2021

Auszug aus dem Protokoll der Schulausschuss-Sitzung:
Frau Schnelle berichtet, dass der Architekten-Wettbewerb noch bis Ende Mai läuft. Am 07.07.2021 tagt das Preisgericht und wählt den besten Entwurf aus; anschließend startet das Planungsverfahren.
Voraussichtlich Ende 2021 wird das Genehmigungsverfahren abgeschlossen sein. Anschließend soll im Frühsommer 2022 die Bauphase beginnen.

Das Verkehrskonzept befindet sich in der Planung. Hierfür ist das Büro Zacharias als anerkannter Verkehrsplaner beauftragt. Verkehrszählungen finden derzeit noch nicht statt, da der normale Betrieb aufgrund der Corona-Lage bislang nicht stattgefunden hat.

Bzgl. der Haushaltsmittel (2021: 1.000.000 €, 2022: 9.000.000 €) gibt es nach derzeitigem Stand keine Veränderungen.

Herr von Lenthe fragt, ob von der Entscheidung des Preisgerichts durch die politischen Gremien abgewichen werden kann oder die Entscheidung dann bereits feststeht. Frau Schnelle merkt dazu an, dass sie Stand jetzt keine Gründe wüsste, die gegen die Realisierung des vom Preisgericht ausgewählten besten Entwurfs sprechen.

Die Frage der Realisierbarkeit wird sicherlich durch das Preisgericht bewertet und gewürdigt werden. Herr von Lenthe stimmt dem zu. SI/2021/0275 Seite: 4/5

Herr Busche merkt an, dass zu erwarten war, dass die Bauphase im Jahr 2021 noch nicht beginnen wird. Der Ortsrat Groß Düngen ist guter Hoffnung, dass es jetzt aber voran geht. Zum Thema Verkehrsplaner fügt Herr Busche noch hinzu, dass man sich auch an die Leute vor Ort wenden könne, welche Erfahrung mit der Verkehrssituation vor Ort haben.


29.04.2021

Infos aus der Ortsratssitzung: Architektenwettbewerb ist am 7. Juli abgeschlossen, dann wird entschieden. Es wird die Entwurfs- und Genehmigungsplanung auf den Weg gebracht. Bis 2021 erledigt. Im Sommer 2022 rücke frühestens die Bagger an. Die Schule wird auf dem jetzigen Sportplatz gebaut. Der neue Sportplatz kommt da hin, wo jetzt die Pavillons stehen.

Es wurde auch deutlich gemacht, dass Ort und örtliche Vereine beim Schulbau berücksichtigt werden. Gefragt hat die Vereine bis jetzt noch keiner.


03.03.2021

Nichts Neues zur Schule in der Sitzung des Schulausschusses


17.11.2020

Infos aus der Ortsratssitzung:
...Vom Neubau für die Grundschule auf der anderen Seite des Dorfes wird dagegen „noch lange nichts zu sehen sein“. So drückt sich Ortsbürgermeister Marc Busche aus, versichert aber gleichzeitig, dass die Gremien im Hintergrund daran arbeiten (HAZ)....

Auszug Protokoll:
Herr Busche berichtet, dass in Bezug auf die Grundschule Gr. Düngen sehr viel im Hintergrund laufe bzw. sich die Gremien mit der Thematik beschäftigen. Nunmehr sollen im Rahmen der Haushaltsplanungen die erforderlichen Mittel bereitgestellt werden. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Jahr 2022 beginnen.


22.09.2020

Infos aus dem Schulausschuss:

...Der Neubau der Grundschule Groß Düngen war ebenso Thema im Ausschuss. Den Grundsatzbeschluss für den Neubau hat der Stadtrat bereits gefasst und damit auch entschieden, dass es einen Architektenwettbewerb für das Gebäude geben soll. Um den Wettbewerb wird sich die Gesellschaft für Kommunale Immobilen (GKHi) kümmern. Zur Zeit werde der Ausschreibungstext vorbereitet. Grundlage dafür ist das Raumkonzept, auf das sich der Rat ebenfalls bereits geeinigt hatte . Über den Text stimmt final aber noch einmal die Politik ab. „Der Wettbewerb soll noch in diesem Jahr beginnen“, sagt Schnelle. Im kommenden Frühjahr werde sich dann eine Jury aus Fachleuten sowie Vertretern aus Politik und Verwaltung auf einen Vorschlag einigen. Das Thema öffentlicher Spielplatz auf dem Schulgelände wird ebenfalls erörtert. Phase 0 gilt als abgeschlossen.
Als Termin für die Schule wird 2025 im Gespräch erwähnt....


02.07.2020

Der Stadtrat beschließt Zweizügigkeit, Raumprogramm und die Beauftragung der GKHI zur Umsetzung des Architektenwettbewerbs.


11.06.2020

Auszug aus dem Protokoll der Schulausschuss-Sitzung:
...Frau Schnelle bedankte sich für die Begrüßung des Ausschutzvorsitzenden und erläuterte anschließend die Verwaltungsvorlage und nahm Bezug auf das Raumprogramm.
Das Raumprogramm liegt nun vor; jetzt müsse ein Grundsatzbeschluss getroffen werden, damit es weiter gehen kann. Der geplante Architektenwettbewerb steht bereits in den Startlöchern. Bei der Erarbeitung des Raumkonzeptes war die Notwendigkeit eines Verkehrskonzeptes vorgetragen worden.
Herr Busche erwähnte, dass man mit der GKHI und im Architektenwettbewerb ansprechen sollte, dass im Verkehrskonzept beachtet wird, nicht den Verkehr in den Ort zu ziehen. Wenn es einen zweiten Eingang geben soll, dann sollte dieses Thema entsprechend besprochen und berücksichtigt werden. Es sollte eine eindeutige Zuwegung von der B 243 / Hauptstraße festgelegt werden.
Herr von Lenthe erläuterte, dass ein zweiter Eingang nur als Zuliefereingang, nicht aber für die Eltern, gedacht sein sollte.
Herr Helfenbein fragte an, ob man bereits Fragen bzgl. möglicher Klassengrößen, aufgrund der Corona-Entwicklung, anbringen sollte oder ob dies erst später angebracht wäre.
Frau Schabig merkte dazu an, dass man dies mit einbeziehen sollte. Die Architekten sollten da entsprechende Vorschläge liefern. Man sollte unbedingt die Pandemiefähigkeit beachten und den Architekten hierauf einen Hinweis geben.
Frau Klußmann schloss sich dem vollumfänglich an.
Herr Räther merkte an, dass man im Architektenwettbewerb entsprechende Anforderungen an die Architekten stellen sollte. Anschließend erläuterte Herr Räther das Funktionsschema des Raumprogramms, auch hinsichtlich etwaiger Anforderungen der zuvor genannten Punkte.
Herr Dr. Köster fügte an, man sollte möglichst viele recyclebare Baustoffe verwenden und gewisse Anforderungen daran stellen.
Frau Schabig merkte an, dass selbiges auch für Anforderungen im Bereich Solarenergie gilt.
Herr Busche erwähnte weiter, dass auch die außerschulische Nutzung in der Planung mit eingebracht werden sollte.
Frau Schabig merkte weiter an, dass im Architektenwettbewerb eine Finanzierungsgröße vorgegeben werden sollte.
Herr von Lenthe verlas anschließend den Beschlussvorschlag.

Beschluss:
Der Neubau der Grundschule Joseph-Müller-Schule in Groß Düngen soll als zweizügige Ganztagsgrundschule auf dem Gelände der bisherigen Sportfläche errichtet werden.
Das in der Phase 0 erarbeitete und als Anlage beigefügte Raumprogramm für den geplanten Neubau der Grundschule Groß Düngen wird akzeptiert.
Das Raumprogramm ist Grundlage für die weiteren Planungen, insbesondere den anstehenden Architektenwettbewerb. Die Verwaltung wird beauftragt, die entsprechenden Vereinbarungen mit der GKHI zur Umsetzung dieses Schrittes abzuschließen.
Die Verwaltung wird ferner beauftragt, zusätzlich im Rahmen der Planung ein Verkehrskonzept für den Neubau zu beauftragen mit dem Ziel, die bisherige Verkehrsführung (Zuwegung) beizubehalten.

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig


18.11.2019

Infos von der Sitzung des Ortsrates: Herr Busche erklärte, dass er zum Neujahrsempfang beabsichtige den geplanten Schulneubau zu thematisieren. Des Weiteren sollen die Gleichstellungsbeauftragte und der Investor der Wohnanlage eingeladen werden.


12.09.2019

Zeitungsartikel in der HAZ: Der Bau ist längst beschlossen. Unklar ist der Ort. Workshops zur Planung der Schule laufen noch. Es sind noch keine Entscheidungen gefallen. Informationen gibt es nicht. 

Zum Artikel


 24.06.2019

Infos aus der Ortsrats-Sitzung:
Herr Busche berichtete über das Konzept der sog. Planphase 0 in Zusammenarbeit mit den Lehrern, der Verwaltung, dem Architekten und der Politik. Gegenstand dieses Workshops sei die Gestaltung und Umsetzung des Neubaus unter Berücksichtigung von Ideen und Interessen aller Betroffenen. Es ist sicher davon auszugehen, dass es sich um eine zweizügige Ganztagsschule handeln werde. Details wie Clusterlösung oder offene Lernlandschaft seien allerdings noch offen. Gewährleistet soll auch die weitere Fremdnutzung von Dritten außerhalb des Schulbetriebes sein.


19.09.2018

Zeitungsbericht in der HAZ: Es wird berichtet, wie Phase 0 laufen wird. Vor den Sommerferien 2019 soll erster Entwurf vorliegen. Standort spielt noch keine Rolle. Vereine sollen auch gehört werden.

Zum Artikel


17.09.2018

Aus der Schulausschuss-Sitzung: Nach einleitenden Worten des Ausschussvorsitzenden stellte Herr Niemann von Fa. sichtweise anhand einer Präsentation (siehe Anlage) das Konzept der Phase 0 vor.

Ziel sei es, die neue Schule für Groß Düngen so nachhaltig zu bauen, dass sie den künftigen Anforderungen wie z.B. Digital – Inklusiv – Ganztägig etc. entspreche und langfristig gerecht werde. In der Phase 0 werde vorgedacht und definiert. Es werden Lehrer, Schüler, Eltern, die Schulleitung und der Träger beteiligt und eingebunden.

Auf Nachfrage von Frau Kliemann erklärte Herr Niemann, dass selbstverständlich auch das Thema Brandschutz konsequent mitgedacht werde.

Zur zeitlichen Abfolge skizzierte Herr Niemann, dass zunächst Schüler- und Lehrerworkshops stattfänden, anschließend die Architektur eingebunden werde. Das Verfahren der Phase 0 werde ca. 9 Monate beanspruchen. Er bejahte auf Nachfrage von Dr. Köster, dass das Konzept auch bei einer vergleichsweise kleinen Zügigkeit wie hier vor Ort greife. Es sei wichtig, dass die „Baufamilie“ insgesamt überzeugt sei.

Auf entsprechende Nachfrage aus dem Ausschuss erklärte Herr Niemann, dass die Kollegien durchaus realistisch an eine solche Planung herangingen. Frau Kliemann gab zu bedenken, dass aus ihrer Sicht die Festlegung des künftigen Schulstandortes elementar sei. Hierzu erläuterte Herr Kasten, dass diese Planung parallel laufe. Es sei von einer örtlichen Nähe zu Sportstätte und Kindertagesstätte auszugehen.

Herr Räther wies darauf hin, dass zunächst die weiteren Rahmenbedingungen festzulegen seien. Man sprach sich aus dem Ausschuss dafür aus, auch die weiteren Nutzer der Schule mit zu befragen bzw. einzubeziehen. Ferner sei die Einbindung eines Architekten bis in Richtung der Leistungsphase 2 zu überlegen. Hierzu werden seitens der Verwaltung entsprechende Angebote eingeholt.

Das Thema Recycling für Häuser, welches die Fraktion der Grünen für den Neubau der Grundschule Groß Düngen angeregt habe, sei nicht Bestandteil der Phase 0.

https://www.bad-salzdetfurth.de/buergerinformationssystem/___tmp/tmp/45081036608496805/608496805/00074794/94-Anlagen/01/PHASENULL_StadtBadSalzdetfurth.pdf


 7.6.2018

Bericht in der HAZ: Bei der Planung des Neubaus der Grundschule in Groß Düngen wird nach dem Ergänzungsantrag der CDU-Fraktion eine "Phase Null", die verschiedene Seiten in den prozess einbindet, fester Bestandteil der Planungen. Es gibt ein erstes Treffen vor den Sommerferien. Ein Start im zweiten Halbjahr sei nicht ausgeschlossen .

Zum Artikel


5.6.2018

Infos aus der Schulausschuss-Sitzung:
...Sachstand Neubau Grundschule Groß Düngen
Herr Räther berichtete, dass ein kompletter Neubau der Grundschule Groß Düngen ca. 4 Mio. Euro (Farbig markiert...) kosten würde. Ein einzügiger Neubau mit modularer Erweiterung kostet hingegen ca. 3,2 Mio Euro.
Herr von Lenthe wies auf den Antrag der CDU Fraktion aus der Stadtratssitzung vom 10.04.2018 hin und erläuterte diesen. Es soll eine Planungsgruppe mit Politik, Verwaltung und den Schulen eingerichtet, welche sich schnellstmöglich mit der qualifizierten Planung (Phase Null) beschäftigt.
Die Verwaltung sollte bei Ihren Planungen auch externe Ideengeber miteinbeziehen.
Der Schulausschuss unterstützt den Antrag ausdrücklich. Es wird aber kein weiteres
Gremium geben, die Thematik wird im Schulaauschuss behandelt....


10.4.2018

Infos aus der Stadtrat-Sitzung: Schulentwicklungsplanung Vorlage: 2018/0020/VV 

Berichterstatter: Curd von Lenthe 

 Herr von Lenthe erläuterte ausführlich die Inhalte der Verwaltungsvorlage und gab einen kurzen Überblick zu den erfolgten Beratungen im Schulausschuss. Herr von Lenthe bedankte sich bei allen beteiligten Personen die an dem Schulentwicklungskonzept mitgearbeitet haben. Abschließend teilte Herr von Lenthe mit, dass die CDU-Fraktion einen ergänzenden Antrag zur Grundschule Groß Düngen eingereicht habe. Dieser Antrag liege allen Ratsmitgliedern vor. Herr Dr. Evers erläuterte den Antrag der CDU Fraktion zur Grundschule Groß Düngen, der Ergänzungen des Beschlussvorschlages beinhalte. Die Verwaltung sollte bei Ihren Planungen auch externe Ideengeber wie z.B. die Fa. „SICHT.weise“ miteinbeziehen. Ebenso sollte eine Planungsgruppe eingerichtet werden. Herr Dr. Evers ergänzte, dass mit der qualifizierten Projektentwicklung („Phase Null“) zügig begonnen werden sollte. Herr Schirrweit begrüßte inhaltlich den Antrag. Die dort genannten Prozesse sind in Bad Salzdetfurth gängige Praxis. Daher sollte der Antrag zurückgenommen werden und in den zuständigen Schulausschuss zur Beratung und Abstimmung übertragen werden. Herr Wehrmaker begrüßte ebenfalls die inhaltlichen Ergänzungen des Antrages. Er sehe auch zuerst die Zuständigkeit beim Schulausschuss. Dort sollte zunächst die Beratung und abschließende Abstimmung erfolgen. Herr von Lenthe machte noch einmal deutlich, dass es bei dem gestellten Antrag darum gehe, Zeit zu gewinnen und zügig mit „Phase Null“ zu beginnen. Herr Kasten begrüßte die Inhalte des Antrages, die selbstverständlich bei den Projektplanungen der Verwaltung mit einbezogen werden. Der gestellte Antrag sollte im zuständigen Schulausschuss beraten werden und dort auch ein Beschluss gefasst werden. Eine nochmalige Beratung und Beschlussfassung im Stadtrat sei daraufhin aus seiner Sicht nicht mehr erforderlich. Herr Dr. Evers stimmte der Vorgehensweise zu, den Antrag zur Beratung und Beschlussfassung an den zuständigen Schulausschuss zu verweisen. 

Hinweis der Protokollführung: Der Antrag wird als Anlage dem Protokoll beigefügt. 

Beschluss: SI/2018/0056 Seite: 4/5 

a) Der Rat der Stadt Bad Salzdetfurth beschließt den Erhalt der vier Grundschulstandorte Bad Salzdetfurth, Bodenburg, Groß Düngen und Heinde. 

b) Am Schulstandort Groß Düngen soll aufgrund des schlechten baulichen Zustands ein Neubau erfolgen. Die Verwaltung wird beauftragt Kosten für einen einzügigen Neubau, der modular erweiterbar wäre, ermitteln zu lassen. Der Neubau soll so geplant werden, dass eine Ganztagsbeschulung (Nachmittagsbetreuung) einschließlich Mittagessen möglich ist. 

c) Die Verwaltung wird beauftragt, eine entsprechende Elternbefragung unter Einbeziehung der Schulen und KiTa’s durchzuführen. 

d) Für die Grundschulen, die an einem Ganztagsangebot Interesse bekundet haben oder zukünftig bekunden, wird der Investitionsbedarf für die Einrichtung als Ganztagsschule ermittelt. 

 Abstimmungsergebnis: einstimmig


4.4.2018

Infos aus der Sitzung des Schulausschuss:
...Die Entwicklung der Schülerzahlen insgesamt sei in den nächsten Jahren steigend. Man erwarte ein Anwachsen der Gesamtschülerzahl auf ca. 450 Schüler. Insbesondere die bauliche Situation der Grundschule Groß Düngen erfordere eine Richtungsweisung für die weiteren Maßnahmen. Hierzu habe man verschiedene Varianten untersucht. Eine Sanierung im Bestand sei bekanntermaßen ausgeblendet worden. Die Variante des Umzugs der Groß Düngener Schüler in das Gebäude am Mühlenbusch, in dem auch die Grundschule Lammetal untergebracht sei, habe man näher untersucht. Da aber nunmehr unklar ist, wie lange die Förderschule Sothenberg dort noch untergebracht bleibe, sei auch diese Variante nicht mehr Gegenstand der Diskussion
...

Beschlussvorschlag: 

a) Der Rat der Stadt Bad Salzdetfurth beschließt den Erhalt der vier Grundschulstandorte Bad Salzdetfurth, Bodenburg, Groß Düngen und Heinde. 

b) Am Schulstandort Groß Düngen soll aufgrund des schlechten baulichen Zustands ein Neubau erfolgen. Die Verwaltung wird beauftragt Kosten für einen einzügigen Neubau, der modular erweiterbar wäre, ermitteln zu lassen. Der Neubau soll so geplant werden, dass eine Ganztagsbeschulung (Nachmittagsbetreuung) einschließlich Mittagessen möglich ist. 

c) Die Verwaltung wird beauftragt, eine entsprechende Elternbefragung unter Einbeziehung der Schulen und KiTa’s durchzuführen. 

...

Abstimmungsergebnis: Einstimmig bei einer Enthaltung


09.11.2017

Infos aus der Sitzung des Schulausschuss:

...
Die vorstehend beschriebene Thematik zeigt erneut den hohen Sanierungsbedarf am Gebäude der Grundschule Groß Düngen auf. Aus Sicht der Verwaltung ist es daher unabdingbar notwendig, eine Grundsatzentscheidung zum Schulstandort Groß Düngen zu treffen. Es wurden hierzu bereits erste Gespräche mit den im Stadtrat vertretenen Fraktionen geführt. Die Grundsatzentscheidung soll bis zum Ende des ersten Quartals 2018 getroffen werden.
...